Meine Bergwelt    Home    Brocken   Blumen    Harzer Wandernadel   Wandern mit dem MGV   Wendeburg   



⇐ zurück

Karwendel 2018



Im August 2018 quartierten wir uns in eine Ferienwohnung in Lenggries ein. Wir waren zwar bereits im Jahr 1983 mit unseren Kindern dort, aber nach 35 Jahren hat man vieles wieder vergessen und man erlebt alles noch einmal neu. Aber in der Erinnerung taucht das eine oder andere wieder auf und man freut sich über Erlebnisse von damals mit Martin und Sabine. Fast alle Touren machte ich nun alleine, meine Kondition war gut und die Bergwelt lockte zu Gipfeltouren. Zuerst holte ich mir wieder ein Stempelbuch von der Touristen-Info, schließlich wollte ich wieder die Wandernadel erringen. So ging es am ersten Tag zum Geierstein, einem Hausberg von Lenggries. Weiter zum höheren Fockenstein mit schönem Blick zu Tegernsee. Die Aueralm hatte leider Ruhetag, so hatte ich einen langen Rückweg ohne Einkehr. Vom Achensee fuhren wir per Seilbahn zur Erfurter Hütte, hier machte ich den Hochrieß, den höchsten im Rofangebirge.
Eine lange Tour war die Überschreitung der Benediktenwand über viele kleine Gipfel (Stangeneck, Kirchstein, Latschenkopf, Achselköpfe) mit einem weiten Abstieg über die Tutzinger Hütte bis nach Lenggries zurück. Höhepunkt des Urlaubs war die Birkkarspitze, mit 2749 m der höchste Gipfel im Karwendel. Von Hinterriss ging es über das Johannestal und den Kleinen Ahornboden zum Karwendelhaus. Wegen Neuschnee hatte der Hüttenwirt von der Besteigung abgeraten, aber ich wagte früh morgens als Erster den Aufstieg, der mir ohne große Probleme glückte. Zurück zur Hütte, und der lange Weg ins Tal forderte gute Kondition. Den Abschluss bildete die Schöttelkarspitze bei Mittenwald. Über das Soiernhaus gings hinauf und über den Seinskopf zurück. Eine lange Tour, die von mir die letzten Reserven kostete. Kleinere Wanderungen u.a. zur Staffelalm (Franz Marc) Lenggrieser und Tegernseeer Hütte rundeten unser 14-tägiges Programm ab.

Rofangebirge
Bei der Erfurter Hütte im Rofangebirge

Seekarspitze
Blick von der Seekarspitze zum Buch- und Rossstein.
Zwischen den Gipfeln liegt die Tegernseeer Hütte

Fockenstein Tegernsee
Blick vom Fockenstein, 1564 m, zum Tegernsee

Kleiner Ahornboden Karwendel
Am Kleinen Ahornboden im Karwendel, Aufstieg zum Karwendelhaus

Karwendel Falkenhütte
Karwendelgipfel mit der Falkenhütte

Karwendelhaus
Das Karwendelhaus

Karwendeltal
Blick vom Karwendelhaus ins Karwendeltal

Aufstieg zur Birkkarspitze
Aufstieg zur Birkkarspitze

Rückblick von Birkkarspitze
Rückblick beim Aufstieg zur Birkkarspitze

Birkkarspitze
Auf der Birkkarspitze, 2749 m, dem höchsten Gipfel im Karwendel

Soiernhaus
Auf dem Lakeienweg zum Soiernhaus

Schöttelkarspitze
Auf dem Gipfel der Schöttelkarspitze, 2050 m

Soiernseen
Rückblick von der Schöttelkarspitze zu den Soiernseen und dem Soiernhaus

Blick von der Schöttelkarspitze
Blick von der Schöttelkarspitze nach Westen, recht unten liegt Krün