Meine Bergwelt    Home    Brocken   Blumen    Harzer Wandernadel   Wandern mit dem MGV   Wendeburg   



⇐ zurück

Nepal-Trekking zum Everest Basecamp



Im März 2004 konnte ich mir einen großen Traum erfüllen: Nepal-Trekking zu den höchsten Bergen der Welt. Mit dem Summit-Club des DAV ging es nach Kathmandu. 10 Teilnehmer, 2 Führer (einer davon Englisch sprechend) und 5 Träger bildeten das Team. Ich mit über 60 Jahren der Älteste, meine Tochter mit 24 Jahren die Jüngste. Allein schon Nepal mit Kathmandu bot eine uns fremde, exotische Welt. Ein armes Land, damals politisch unstabil und mit freundlichen Menschen. Quirlig und schmutzig die Stadt, aber wir gingen unbedarft alleine durch das Gewühl der Millionenstadt zu Fuß oder nahmen ein Taxi zu den Sehenswürdigkeiten. Abenteuerlich ging es in Stadtnähe zu einer Eingehtour und da das Wetter stabil war starten wir bald einen ebenfalls abenteuerlichen Sichtflug mit einer kleinen Propellermaschine nach Lukla. Ab hier ging es zu Fuß weiter über Hängebrücken, vorbei an kleinen Dörfern, immer höher in die Bergwelt. Der Führer sorgte abends für eine einfache Logde zum Übernachten, ein Schlafsack bis -20°C war dabei. Bald tauchten die 8000er auf und die Spannung stieg. Das Wetter zeigte sich von der besten Seite und wir hatten kaum Schnee auf dem Weg bis Gorak Shep, 5200 m. Zum Everest Basecamp, ca. 5400 m, ging es problemlos über den Khumbu-Gletscher. Zum Südgipfel des Kala Pattar, 5545 m, schafften es aber nur 4 Teilnehmer, zwei junge Männer, meine Tochter und ich. Konditionsprobleme und Infekte hinderten die anderen, dieses Ziel zu erreichen. Die Besteigung des Chukung Ri, 5555 m, war ein weiterer Höhepunkt. Neben den Gipfeln schauten wir uns unterwegs einige interessante Klöster an. Leider hatte ich damals noch keine Digitalkamera, so stammen folgende Fotos von digitalisierten Dias.

Kathmandu
Quirliges Leben in den Gassen vom Ortsteil Thamel in Kathmandu

Kathmandu
Im kulturellen Zentrum, dem Durbar Square

Patan
Tempelbezirk im Ortsteil Patan

Kathmandu
Kathmandu, Tempelbezirk Pashupatinath mit Verbrennungsstätten am Bagmati-Fluss

Namche Bazar
Wie in einem Amphitheater sind die Häuser in Namche Bazar, 3400 m, angeordnet

Thame
Eine Komfortlogde liegt im Klosterort Thame, 3800 m

Aufstieg
Unsere Trekkinggruppe in Richtung Chukung

Aufstieg
Aufstieg in Richtung Gorak Shep; die Luft wird dünner

Gorak Shep
Auf 5200 m Höhe liegen die beiden Logdes von Gorak Shep

Richtung Basislager
Von Gorak Shep geht es in Richtung Base Camp

Khumbugletscher
Der Khumbugletscher kommt vom Everest herunter, kurz vor dem Base Camp

Chukung Ri
Auf dem Gipfel des Chukung Ri, 5555 m