Meine Bergwelt    Home    Brocken   Blumen    Harzer Wandernadel   Wandern mit dem MGV   Wendeburg   



⇐ zurück

Dolomiten



Seit dem ersten Besuch 1963 in den Dolomiten (Kastelruth) zog es mich jahrelang in diese wundervolle Landschaft: Die schroffen, zerrissenen Berggipfel, darunter die grünen Almen faszinieren mich bis heute. Schon damals schaffte ich die ersten 3000er: Die Überschreitung des Sass Rigais und die Besteigung der Boespitze in der Sellagruppe. Es folgten die Sextener Dolomiten, die Berge um Cortina, Grödner Tal bis hin zur Brenta. Zwei Hüttentouren waren dabei (Sextener Gebiet und Tofana bis zur Civetta). Viele Klettersteige wurden (zum Teil mehrfach) durchstiegen, Große Zinne Normalweg, Furchetta und Westgrat Marmolada waren die großen Gipfel. Im Winter ging es mit Schneeschuhen zum Schlern, zur Langkofel- und Plattkofelhütte, zur Tierser Alpl Hütte und mutterseelenallein von Sexten zur Dreizinnenhütte. Die Umrundung der Sella (im Uhrzeigersinn) war mit meiner Tochter die größte Leistung auf Skiern. Die folgenden Fotos stammen aus dem Jahr 2007 mit meiner ersten Digitalkamera.

Schlern
Dominierende Kulisse bei Kastelruth: Der Schlern mit Santnerspitze

Seiseralm
Auf der Seiseralm hat man Langkofel und Plattkofel vor Augen

Sella
Umrundung des Langkofels mit Blick zur Sellagruppe

Villnösstal
Kalenderbild St. Magdalena im Villnösstal mit Geislergruppe

St. Jakob
Kapelle St. Jakob mit Geislerspitzen

Schlern
Auf dem Weg über die Seiseralm zum Schlern 2563 m

Schlern
Die Schlernhäuser mit dem Rosengarten

Morgenstimmung
Morgenstimmung, Blick vom Schlern

Grasleitenhütte
Schluchtartig ist die Umgebung der Grasleitenhütte

Sellatürme
Die Sellatürme vom Sellajoch

Geislergruppe
Auf dem Weg zur Broglesalm mit Neuschnee auf den Geislerspitzen