Meine Bergwelt    Home    Brocken   Blumen    Harzer Wandernadel   Wandern mit dem MGV   Wendeburg   



⇐ zurück

Garmisch-Partenkirchen 2022



Im Oktober 2022 führte mein Bergurlaub nach Garmisch-Partenkirchen. Zusammen mit meinem Bruder zogen wir für (leider nur) eine Woche in die Wohnung meines Neffen Dominic. Die Gegend war mir von früheren Urlauben bereits bekannt, aber einige zum Teil neue Ziele waren geplant. Einen ersten Dämpfer gab es, als in der Touristen-Info mitgeteilt wurde, dass mein Wunschziel Alpspitze bereits wegen Schnee und Vereisung gesperrt war. Also gingen wir zunächst andere Ziele an. Leider war mein Bruder schon nach dem ersten Tag wegen einer Zerrung gehandicapt, und so machte ich die meisten Besteigungen alleine. Als Eingehtour ging es mit der Seilbahn zum Eckbauer, weiter zum Wamberg und der Elmauer Alm bei herrlichem Wetter. Am nächsten Sonnentag fuhren wir mit der Seilbahn zum Wank und ich wanderte über die Esterbergalm zurück nach GAP. Partnachklamm, Bayernhaus, Rissersee, Eibsee, Hochhörnlhütte, Osterfelderkopf und Tannenhütte bildeten weitere Ziele. Ein Höhepunkt und eine Herausforderung sollte der Kramer (1985 m) sein, unten von Garmisch aus, also mit 1300 Höhenmeter Anstieg. Dieser Anstieg ist mit 4 Stunden angegeben. Dank Brocken-Training ging das ohne Probleme und auch der weite Abstieg mit Einkehr in der Stepbergalm lief bestens. So innerlich gestärkt sagte ich mir, schau mal wie es bei der Alpspitze aussieht mit dem Schnee. Umkehren wäre ja immer möglich. Ausgerüstet mit Klettersteigset und Helm machte ich mich vom Osterfelderkopf auf die Tour. Die Versicherungen mit Drahtseilen, Eisenklammern und -Bolzen waren üppig. So ging es kräftesparend höher, immer den Seilen nach. Weit vor mir sah ich eine Gruppe mit Bergführer, sonst war ich ganz alleine. Kleine Schnee- und Eisflächen ließen sich problemlos bewältigen, sodass ich nach 2,5 Stunden oben war. Die Ostflanke mit dem Normalweg war recht verschneit und mir unbekannt. So ging ich die Ferrata wieder runter. Nur drei Zweiergruppen kamen mir noch entgegen, das Ausweichen ging ohne Schwierigkeiten. Dass ich diese Ziele so gut geschafft habe, weckte den Wunsch, in den nächsten Bergurlauben weitere, anspruchsvolle Besteigungen zu machen, in der Hoffnung, dass ich gesund bleibe. Am Ende des Urlaubs wurde ich noch durch Corona angesteckt.

Eckbauer
Blick beim Eckbauer zur Alpspitze und zur Zugspitze.

Elmauer Alm
Einkehr auf der Elmauer Alm.

Wank
Blick vom Wank auf Garmisch und Zugspitze.

Esterbergalm
Einkehr beim Abstieg vom Wank auf der Esterbergalm.

Partnachklamm
In der wilden Partnachklamm.

Bayernhaus
Bayernhaus, 1265 m, östlich vom Kreuzeck.

Eibsee
Auf dem Rundweg am Eibsee.

Hochhörnlhütte
Vom Eibsee Aufstieg zur Hochhörnlhütte in Österreich.

Hängebrücke
Hacker-Pschorr-Hängebrücke bei der Tannenhütte.

Aufstieg Kramer
Aufstieg von Garmisch zum Kramer.

Kramer
Bergfreunde am Kramer (1985 m) getroffen.

Stepbergalm
Einkehr in der Stepbergalm.

Osterfeld
Bergstation am Osterfelderkopf, 2060 m.

Aufstieg Alpspitze
Aufstieg Klettersteig zur Alpspitze.

Alpspitze
Am Gipfel der Alpspitze, 2628 m.

Ostflanke
Bergsteigergruppe beim Abstieg über die Ostflanke.

Abstieg Ferrata
Bergsteiger im Aufstieg des Klettersteigs.

Abstieg
Beim Abstieg von der Alpspitze.