Meine Bergwelt    Home    Brocken   Blumen    Harzer Wandernadel   Wandern mit dem MGV   Wendeburg   



⇐ zurück

Schönau am Könisgssee 2021



Schönau liegt auf einem weitflächigen, grünen Plateau zwischen Berchtesgaden und dem Königssee. Hausberg ist der Grünstein, ein 1304 m hoher Aussichtsberg. Unterhalb des Gipfels kommt man zur bewirtschafteten Grünsteinhütte. Weitere Gebirgsstöcke sind der Untersberg mit dem 1972 m hohen Hochthron, der Hohe Göll, 2522 m, das Steinerne Meer mit dem Hochkönig, 2941 m, der Hochkalter, 2607 m und die Reiteralpe, 2286 m, beim Hintersee. Das Gebiet, besonders der Königssee, ist allerdings stark frequentiert. Wanderziele sind weiterhin zahlreiche Almen, Hütten, Seen und Klammen. Da ich mein E-Bike nutzte, konnte ich auch höher gelegene Punkte leicht erreichen, wie die Gotzenalm, Kühroint und den Dießbachstausee in Österreich, unterhalb des Ingolstädter Haus. Einige geplante Wege waren allerdings für Radfahrer gesperrt, wie z. B. das Wimbachtal. Eine Woche war mein jüngerer Bruder mit in Schönau, Gerda konnte 2021 leider nicht mehr dabei sein. Für den Erwerb der Goldenen Wandernadel besuchte ich alle Almen und Hütten. Abgeraten wurde mir von der 5-stündigen Tour von St. Bartholomä durch die Saugasse zum Kärlinger Haus, aber auch diese Herausforderung habe ich geschafft. Für eine Hüttenübernachtung hätte man sich, auch wegen der Corona-Pandemie, Monate vorher anmelden müssen. Für den Großen Hundstot, 2593 m reichte mir die Zeit als Tagestour nicht, so bestieg ich nur den 300 m niederigeren Kleinen Hundstot vom Dießbachstausee aus. Schön war auch die Aussicht vom Watzmannhaus. Höhepunkt bildete die 5-stündige, anstrengende Besteigung des Hohen Göll (2522 m) von Hinterbrand aus durch das Alpelbachtal. Hierfür musste ich 2000 Höhenmeter im Aufstieg bewältigen, und natürlich die gleichen Höhenmeter wieder herunter.

Schönau
Schönau, weitläufig im Grünen gelegen.

Wimbachklamm
Kurz aber wuchtig: Die Wimbachklamm.

Kehlsteinhaus
Das Kehlsteinhaus am Obersalzberg.

Beim Kehlsteinhaus
Aussichtspunkt oberhalb des Kehlsteinhaus.

Jenner
Am Jenner, mit der Seilbahn leicht erreichbar, mit Blick zum Watzmann.

Hohes Brett
Unterhalb des Gipfels vom Hohen Brett, 2340 m.

Königssee
St. Bartholomä am Königssee.

Funtensee
Kärlinger Haus vom Funtensee, dem kältesten Punkt Deutschlands.

Almbachklamm
Die Almbachklamm ist einen Besuch wert.

Gotzenalm
Mit dem E-Bike zur Gotzenalm, im Hintergrund der Watzmann.

Ingolstädter Haus
Das Ingolstädter Haus am Steinernen Meer mit dem Hundstot, 2593 m.

Kühroindalm
Auf dem Weg zur Kührointalm.

Watzmannhaus
Aussichtsreich liegt das Watzmannhaus, 1930 m.

Aufstieg Göll
Auf dem Alpeltalsteig zum Hohen Göll.

Göll
Gipfel des Hohen Göll, 2522 m.