Meine Bergwelt    Home    Brocken   Blumen    Harzer Wandernadel   Wandern mit dem MGV   Wendeburg   



⇐ zurück

Mittenwald 2020



Mittenwald war uns wohl von früheren Urlauben bekannt, aber es schien uns ein guter Stützpunkt für neue Gipfeltouren zu sein. Kranzberg und Karwendel bildeten wieder einen ersten Einblick auf die umliegende Bergwelt. Mit meinem Bruder, der ein paar Tage bei uns weilte, fuhren wir ins Pitztal. Mit der Seilbahn gelangten wir zum Riffelsee und der Riffelseehütte.
Eines meiner Wunschziele war der 1000 Höhenmeter-Anstieg vom Pitztal zur Braunschweiger Hütte. Den Karleskopf, 2901 m, nahm ich gleich mit. Spontan entschloss ich mich einige Tage später auf dem Herzogstand, den Grat zum benachbarten Heimgarten zu gehen, eine tolle, aussichtsreiche Tour. Schon Jahre hatte ich die Guffertspitze im Rofan auf dem Plan, und nie hat es geklappt. Von vielen Gipfeln der Region zeigt sich der Guffert als markante Pyramide. Nun, es war eine Stunde Autoanfahrt über den Achenpass ins österreichische Steinberg. Und beim südseitigen, sonnenausgesetzten Normalanstieg sind 1200 Höhenmeter zu überwinden, und das ohne Einkehrmöglichkeit unterwegs. Da galt es sehr früh zu starten. Aber die Mühen haben sich gelohnt: Die Rundumsicht reichte bis in die Berchtesgadener Region. Ein weiteres Highlight war die Große Arnspitze, 2196 m, ein Grenzgipfel zwischen Seefeld und Leutasch. Auch hier galt es 1200 Höhenmeter ohne Einkehr zu überwinden. Von Leutasch sind etwa 5 Stunden Aufstieg angegeben. Von oben beeindruckte besonders der Blick zum Wetterstein und zur Hohen Munde. Wenn es die Kondition erlaubt, sind das Ziele in den nächsten Jahren. Ende September gab es einen Wettersturz mit viel Niederschlag, der später in der Höhe in Schnee überging. Auf der Rückfahrt erlebten wir deshalb eine verschneite, bildhübsche Bergwelt, die uns immer wieder zum Anhalten und Fotografieren verführte.

Mittenwald
Fußgängerzone in Mittenwald.

Wildensee
Eine kleine Eingehtour: Vom Kranzberg zum Wildensee.

Riffelseehütte
Riffelseehütte mit Blick Richtung Braunschweiger Hütte.

Karwendelspitze
Auf der Westlichen Karwendelspitze.

BS Hütte
Die Braunschweiger Hütte, 2759 m.

Karleskopf
Auf dem Karleskopf, 2901 m.

Heimgarten
Auf dem Gipfel des Heimgarten, 1791 m.

Herzogstand
Blick vom Heimgarten mit dem Gratweg zum Herzogstand.

Guffert
Gipfelaufbau der Guffertspitze, 2194 m.

Seefeld
Wildensee in Seefeld mit der Großen Arnspitze, 2196 m.

Arnspitze
Am Aufstieg zur Großen Arnspitze.

Gipfel Arnspitze
Auf dem Gipfel der Großen Arnspitze, 2196 m.

Schnee Arnspitze
Wettersturz: Der erste Schnee auf der Großen Arnspitze.

Schnee Wetterstein
Der erste Schnee am Wetterstein: Alpspitze und Zugspitze.

Sylvenstein
Am Sylvenstein-Stausee.