Meine Bergwelt    Home    Brocken   Blumen    Harzer Wandernadel   Wandern mit dem MGV   Wendeburg   


⇐ zurück

Chiemgauer Alpen



Nach Inzell im Chiemgau führte uns 2016 unser Bergurlaub. Jedes Jahr ein neues Ziel, und hier gab es noch ein paar (niedrige) Gipfel, die ich kennen lernen wollte. So den höchsten der Region: Das Sonntagshorn mit 1961 m. Nur rund 1000 m Anstieg waren von der österreichischen Seite, vom Heutal, zu bewältigen, von der deutschen Seite wesentlich mehr.
Markant erhebt sich zwischen Inzell und Bad Reichenhall der Kamm zwischen Hochstaufen und Zwiesel. Ein verlockendes Ziel, leider ziemlich lang und anstrengend, wie sich unterwegs heraus stellte. Denn die Tour ist mit 10 Stunden angegeben. Doch auch das wurde geschafft.

Rauschberg
Auf dem Rauschberg (1645 m) in den Chiemgauer Alpen im Jahr 2016

Inzell
Im Abendlicht: Inzell im Chiemgau

Sonntagshorn
Der höchste Im Chiemgau: Das Sonntagshorn, 1961 m, Grenzgipfel Österreich-Deutschland

Hochstaufen
Hochstaufen 1771 m bei Bad Reichenhall

Reichenhaller Haus
Hoch über Bad Reichenhall: Das Reichenhaller Haus

Himmelsstürmer
Kunst auf dem Rauschberg: Der Himmelsstürmer A. Huber

Ausblick
Ausblick zum Watzmann

Chiemsee
Blick über Ruhpolding bis zum Chiemsee

s
Auf dem Gipfel des Hochfelln